Einsatzbericht
Am frühen Abend wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Deggenau und Mietraching zu einem Brand in einem Carport alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutlich sichtbare Rauchsäule erkennbar. Vor Ort bestätigte sich der Vollbrand. Der Carport sowie die darin geparkten Fahrzeuge standen in Flammen.
Unsere ersten Maßnahmen konzentrierten sich auf den Schutz der angrenzenden Gebäude, die dicht an den Brandherd grenzten. Das Feuer hatte jedoch bereits an einem der Gebäude die Wärmedämmung sowie Teile des Dachstuhls erfasst. Um den Brand und Glutnester effektiv bekämpfen zu können, mussten Öffnungen in der Decke im Gebäudeinneren geschaffen werden. Beim zweiten Gebäude konnte durch gezielte Löschmaßnahmen ein Übergreifen der Flammen erfolgreich verhindert werden.
Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden und es blieb einem erheblichen Sachschaden. Insgesamt waren 26 Atemschutzträger im Einsatz. Die Feuerwehr Pielweichs hat das beschädigte Dach mit einer großen Plane abgedeckt. So konnte das Gebäude vor weiteren Schäden, insbesondere durch eindringenden Regen, geschützt werden.