Anlässlich der Brandschutzwoche 2024 luden wir am 19.09.2024 Zuschauer ein, sich eine Feuerwehrübung aus nächster Nähe anzusehen.

In der Hacker-Halle in Fischerdorf wurde der Brand einer Industriehalle simuliert, woraufhin die Feuerwehr Deggendorf und alle Stadtteilfeuerwehren alarmiert wurden. Neben der Brandbekämpfung stand die Personenrettung aus dem Inneren der Halle im Mittelpunkt der Übung.

Unsere Aufgabe an der Einsatzstelle war die Personenrettung unter Atemschutz, die von der Besatzung unseres HLF 20 durchgeführt wurde. Die anderen Feuerwehren waren ebenfalls unter Atemschutz im Inneren der Halle tätig oder übernahmen den Aufbau einer Wasserversorgung sowie den Löschangriff von außen.

Der geplante Löschangriff über die Drehleiter konnte nicht geübt bzw. präsentiert werden, da das Fahrzeug zusammen mit unserem Löschgruppenfahrzeug durch einen Brandmeldeanlagen-Alarm im Einsatz gebunden war.

Zusätzlich war ein Team von Drohnenpiloten vor Ort, um den Einsatz aus der Luft zu überwachen und zu dokumentieren.

Nach einer erfolgreichen Übung und guter Zusammenarbeit wurden wir vom Gastgeber mit Wurstsemmeln und Getränken versorgt und kehrten anschließend ins Gerätehaus zurück.